Tennis-Club Heidenheim e.V.
Mehr als nur Tennis – seit 1897
 

Herzlich Willkommen beim Tennis-Club Heidenheim!

Wunderschön am Schlossberg gelegen, zwischen Schloss Hellenstein, Naturtheater und dem Klinikum Heidenheim. Mit 12 Sandplätze und einer 2-Feld-Halle mit Teppichboden, Jugendraum und großzügigen Sanitärräumen ermöglichen wir Ihnen das ganze Jahr über am Ball zu bleiben. 

Neben dem Tennissport finden Sie bei uns auf der Anlage auch Erholung und Geselligkeit, denn unser Clubhaus mit schöner Sonnenterrasse lädt auch zum Verweilen ein. Ausreichend Parkplätze auf dem Clubgelände und in der näheren Umgebung. Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei und seien Sie unser Gast.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

SAVE THE DATE – 28. Juli 2018
Sommerfest und "Jedermannsturnier"

Am Samstag den 28.7. findet dieses Jahr unser Sommerfest statt. Beginn 18.00. Es wird voraussichtlich gegrillt und für kühle Drinks wird auch gesorgt.

 

Von 14.00 – ca. 17.00 machen wir ein „JEDERMANN/ -FRAU-TURNIER“. Der genaue Spielmodus wird kurzfristig bekannt gegeben, sobald wir wissen wer alles mitmacht.

TRAUT EUCH – WIRD AUF JEDEN FALL UNTERHALTSAM!

 

Regionale und Zentrale Sichtungen 2018 im Bezirk B

Auch in diesem Jahr führten die Verantwortlichen im Jugendbereich des Bezirks B um Jugendwartin Elke Hartung und Verbandstrainer Markus Knödel fünf Sichtungen für Kinder der Jahrgänge 2010 und jünger durch. Aus den vier Regionalen Sichtungen in den vier Sportkreisen Ostalb, Heidenheim, Rems-Murr und Schwäbisch Hall wurden am 29.06. schließlich 14 Kinder zur Zentralen Sichtung nach Schwäbisch Gmünd eingeladen.

Das Sichtungssystem des WTB wird seit 2013 einheitlich in allen Bezirken des WTB als regionales Sichtungskonzept umgesetzt. Der WTB / Bezirk kommt zu den Kindern und zu den Vereinen vor Ort und führt in jedem Sportkreis eine Regionale Sichtung durch. Als verantwortlicher Verbandstrainer für den Bezirk B führte Markus Knödel mit Bezirkstrainer Kollegen Marc Schray und Zoran Mitrovic die Sichtungen durch.  

Bei der Sichtung wird Einheitlich nach WTB-Konzept ein kleiner Athletiktest (Sprint, Sprung, Wurf) durchgeführt. Die Trainer beobachten anschließend die Spielfähigkeit im Kleinfeld mit Bällen der Stufe Rot. Ein kleiner Fragebogen an die Eltern rundete das Gesamtbild der Trainer über die Kinder ab. Alle teilnehmenden Kinder bekamen ein vom WTB gesponsertes T-Shirt mit nach Hause und freuten sich sehr darüber.   

Beim TC Heidenheim meldeten sich im Juni erfreulicherweise acht Kinder aus dem Sportkreis Heidenheim an. Über die Tests und die Eindrücke beim Tennis wurden 14 Kinder zur Zentralen-Sichtung am 29.06. nach Schwäbisch Gmünd eingeladen. Dort wurden die Bezirksverantwortlichen durch den WTB-Cheftrainer Michael Wennagel unterstützt, der als Vertreter des WTB die Kinder beobachtete.Alle Kinder spielten sehr konzentriert und motiviert im Kleinfeld. Als Ergebnis der Zentralen Sichtung werden einige Kinder nun für den Vorkader 2018/2019 im Bezirk B eingeladen.

Die Geschichte des Tennis-Club Heidenheim e.V.

2017 feierte der Tennis-Club Heidenheim e.V. sein 120-jähriges Jubiläum.
Hier haben wir für Euch die Geschichte des Clubs zusammengetragen.

Leider waren nicht alle Bilder in Original verfügbar und mussten daher aus den Zeitungsartieln abgescannt werden. Wir hoffen aber, dass sich der Ein oder Andere trotzdem auf einigen Bildern wiederfindet und erkennt.

Hier geht´s zur Geschichte des Tennis-Club Heidenheim e.V.


3. Platz für Theodor Frieß und Sebastian Hitzler bei den Bezirksmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Bettringen und Schwäbisch Gmünd die Jugend-Bezirksmeisterschaften im Tennis statt. Vom TC Heidenheim startete Theodor Frieß und Sebastian Hitzler.

Theodor Frieß ist aufgrund seines Alters eigentlich noch in der Jugendklasse U8 „Kleinfeld“ startberechtigt. Er startete allerdings freiwillig eine Altersklasse höher, was nicht nur bedeutete gegen ältere Gegner zu spielen, sondern auch auf einem deutlich größeren Feld, nämlich im so genannten „Midcourt“. Theodor Frieß gewann alle seine Gruppenspiele und zog daher ungeschlagen ins Halbfinale ein. Hier unterlag er dann dem späteren Bezirksmeister Nick Zeyher vom TV Buocher-Höhe relativ deutlich mit 4:0 und 4:2.

Sebastian Hitzler startete in der Altersklasse U18 und war einer der Jüngsten in seiner Gruppe. Im Viertelfinale setzte sich Sebastian Hitzler gegen M. Wiedemann in drei hart umkämpften Sätze durch. Bemerkenswert war, wie sich Sebastian Hitzler nach verlorenem erstem Satz in die Partie kämpfte und das Match im Match Tie-Break gewann. Einen Tag später verlor Sebastian in einem hochklassigen Spiel das Halbfinale gegen Max Berner mit 2:6 und 2:6. Der dritte Platz bei den Bezirksmeisterschaften ist trotzdem ein toller Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden – super Leistung!

 

Die Tennissaison 2018 kann kommen!
So das Fazit der gemeinsamen Saisoneröffnung am 5. Mai


22 Mitglieder fanden den Weg zur gemeinsamen Saisoneröffnung am 5. Mai 2018. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung fand das sogenannte „Bändeles-Turnier“ 2018 des TC Heidenheim statt. Jeder Sieger der zufällig gewählten Doppel erhielt als Prämie einen kleinen roten Bändel für den Tennisschläger – so war der Ehrgeiz für fünf Spielrunden geweckt und die Freude über das gemeinsame Tennisspielen groß. „Es ist toll, dass man sich auch mal unterhalten kann und kennenlernt“ sagt Hannelore und drückt damit das Gefühl aller Teilnehmer aus.

Preise gab es natürlich auch zu vergeben. Die Jugendlichen Teilnehmer Hugo Frieß und Nick Rabus erreichten mit vier Bändeln einen geteilten ersten Platz und erhielten je eine gesponserte Freizeittasche. Theo Frieß erkämpfte sich mit zwei Bändeln den zweiten Platz und freute sich über einen neuen gesponserten Geldbeutel.

Neben Helga ziehen viele das Resümee: „Das wäre doch auch ein super Turnier für den Saisonabschluss?“ Es zeigt, welches Potential in unserem Verein steckt. Dies nimmt der TC Heidenheim zum Anlass, dass dies nicht die letzte Veranstaltung in diesem Jahr war. Denn eines ist klar: Auch 2018 kann der TC Heidenheim nicht nur gut Tennisspielen, sondern auch gemeinsam Spaß und Freude am Tennis haben!

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern einen guten Start in die Tennissaison 2018.

(Bericht: Sascha Reichardt - Breitensportwart)

Die neue Saisonvorschau 2018 ist fertig

Die neue Ausgabe der Saisonvorschau 2018 ist fertig. Unter Downloads steht sie bereits zur Verfügung. In den nächsten Tagen wird sie wie gewohnt natürlich auch auf der Anlage ausliegen. Wir wünsnchen viel Spaß beim Lesen.

Neuigkeiten

Feed

04.07.2018, 15:00

Regionale und Zentrale Sichtungen 2018 im Bezirk B

Auch in diesem Jahr führten die Verantwortlichen im Jugendbereich des Bezirks B um Jugendwartin Elke Hartung und Verbandstrainer Markus Knödel fünf Sichtungen für Kinder der Jahrgänge 2010 und jünger durch....   mehr


29.06.2018, 11:07

SAVE THE DATE – 28. Juli 2018 Sommerfest und "Jedermannsturnier"

Am Samstag den 28.7. findet dieses Jahr unser Sommerfest statt. Beginn 18.00. Es wird voraussichtlich gegrillt und für kühle Drinks wird auch gesorgt. Von 14.00 – ca. 17.00 machen wir ein „JEDERMANN/...   mehr


09.06.2018, 22:52

Regiosichtung beim TC Heidenheim am 08.Juni 2018

Am 08.Juni 2018 fand wie jedes Jahr die Regiosichtung des Bezirks B aus dem Sportkreis Heidenheim beim TC Heidenheim statt. Stolze 10 talentierte Kinder des Jahrgangs 2010 und jünger haben sich zur Sichtung...   mehr


08.05.2018, 11:01

Jugendbezirksmeisterschaften 2018

Am vergangenen Wochenende fanden in Bettringen und Schwäbisch Gmünd die Jugendbezirksmeisterschaften im Tennis statt. Vom TC Heidenheim startete Theodor Frieß und Sebastian Hitzler. Theodor Frieß ist...   mehr


06.05.2018, 20:56

Die Tennissaison 2018 kann kommen! So das Fazit der gemeinsamen Saisoneröffnung am 5. Mai

22 Mitglieder fanden den Weg zur gemeinsamen Saisoneröffnung am 5. Mai 2018. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung fand das sogenannte „Bändeles-Turnier“ 2018 des TC Heidenheim statt. Jeder Sieger...   mehr


29.04.2018, 12:00

Saisoneröffnung 5. Mai ab 14.00 Uhr

Der Winterschlaf ist vorbei - Die Saison startet durch! Wir laden alle Interessierten zu unserer Saisoneröffnung ein. Der Spaß am Spielen steht an erster Stelle - und dennoch bekommt der Sieger eine kleine...   mehr


25.04.2018, 14:44

Freiluftsaison eröffnet – Plätze 4 bis 6 sind bespielbar

Aufgrund des guten Wetters sind die Plätze 4 bis 6 ab heute schon geöffnet. Unser Platzwart hat die Netze montiert, womit den ersten Ballwechseln der Freiluftsaison 2018 nichts mehr im Wege steht. GANZ...   mehr


11.04.2018, 23:32

Hauptversammlung 2018 des TC Heidenheim

Am Mittwoch den 11. April fand die diesjährige Hauptversammlung des Tennisclub Heidenheim e.V. statt. Die Anlage des Tennisclub Heidenheim mit 12 Sandplätzen im Freien, einem Clubhaus und einer 2-Feld-Halle...   mehr


19.03.2018, 18:11

Tolles und spannendes Tennis beim 3. Kleinfeldturnier des TC Heidenheim

Am Wochenende fand auf dem Schloßberg in der Tennishalle des TC Heidenheim die 3. Auflage des Bambini Kleinfeld Cup 2018 statt. Eingeladen zum Turnier waren aus dem gesamten Sportkreis Heidenheim Mädchen und...   mehr


19.11.2017, 20:07

Johannes Krohmer holt Bezirksmeistertitel bei den Junioren

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften des Bezirks B in Waiblingen konnte Johannes Krohmer einen tollen Erfolg feiern. Der an vier in einer Zwölfergruppe gesetzte, konnte sich bei den U 14 den Titel sichern....   mehr


ältere >>